Neues Jahr, neue Schrift, neuer Blog

5. Januar 2015

Quadratdesign begrüßt das neue Jahr mit neuer Typographie und einem Weblog!

Nachdem wir unser Redesign im Sommer mit der von Adobe entwickelten Source Sans Pro gestartet haben, haben wir uns nun doch noch einmal umentschieden: Die neue „Hausschrift“ von Quadratdesign ist ab nun die Fira Sans: entwickelt von Schriftenguru Erik Spiekermann in Anlehnung an seine FF Meta und freigegeben unter der SIL OpenFont License, weshalb sie ohne weiteres als Webschrift einsetzbar ist.

Die Fira Sans

Warum eine neue Schrift? Die Fira ist einfach viel fluffiger – seht selbst (oben Source Sans, unten Fira):

Schriftarten-Vergleich des "Quadratdesign Webseitengestaltung"-Logos: Source Sans Pro und Fira Sans

Auf Quadratdesign kommt die Schrift nun auch öfter mal im Schriftsatz Medium (font-weight: 500;) zur Geltung und setzt dadurch prägnante Akzente, quasi als stillen Protest gegen den Light-bis-ExtraLight-Wahn der 2010er-Jahre ;)

Gute Nachrichten für typo-affine Entwickler: Die Fira gibt es auch in einer monospaced-Version:

<?php echo "Hallo Welt"; ?>

ProcessWire als Unterbau

Die Zeit zwischen den Jahren haben wir genutzt, Quadratdesign einen neuen Unterbau zu bescheren: Die Seite läuft nun auf ProcessWire, einem sehr durchdachten und äußerst flexibel einsetzbarem CMS aus der Code-Feder von Ryan Cramer, das sich als das CMS herausgestellt hat, nach dem ich all die Jahre gesucht habe.

Wir werden nun also in voraussichtlich sehr unregelmäßigen Abständen über Nützliches, Erstaunliches und Bemerkenswertes aus dem Bereich Web-Entwicklung berichten. Viel Spaß beim Lesen!

Themen: Typographie, ProcessWire


Kommentar schreiben